Neue Aufgaben und Herausforderungen

Immer mehr Menschen im Alter von Mitte/ Ende 40 bis Mitte/ Ende 50 Jahre lassen sich von mir beraten, weil sie mit ihrer beruflichen Situation unzufrieden sind und/ oder sie sich einen Neuanfang in anderen Bereichen wünschen.

Sei es, weil das eigene Bewusstsein sich verändert hat oder weil der Mitarbeiter sich nicht mehr mit den Zielen oder der gelebten Ethik bzw. dem Führungsstil identifizieren kann. Oder weil die Umstände keine anderen Möglichkeiten zulassen.

Die häufigsten Fragen, die gestellt werden, sind:

  • Wie weit reichen meine finanziellen Möglichkeiten?
  • In welchen Bereich wechsle ich, was sind meine Stärken und Schwächen?
  • Mache ich mich selbständig oder bleibe ich angestellt?
  • Welche Weiter- oder Fortbildung benötige ich für meinen Neuanfang?
  • Wie überzeuge ich mich selbst, es tatsächlich zu tun?
  • Wie und wann beendige ich meine jetzige Beschäftigung?

Insbesondere nach Beendigung der bisherigen langjährigen Tätigkeit ohne ein neues berufliches Betätigungsfeld oder als „Arbeitsloser“ stellen sich die Fragen:

  • Was ist meine neue Identität?
  • Was erzähle ich den anderen?
  • Wie gestalte ich mein neues Leben sinnvoll?
  • Was sind meine tragenden Werte?

Auf nahezu alle Fragen gibt es Antworten, die ein zufriedenes Leben möglich machen. Manchmal führt die Beratung auch dazu, dass der Klient mit einem neuen Blickwinkel und einer höheren Zufriedenheit seine bisherige Tätigkeit fortsetzt.